Führung & Sozialkompetenz

Acht von zehn Firmenpleiten lassen sich auf Führungsfehler zurückführen.

Mehr als 60% des Erfolges von Führungskräften und Mitarbeitern moderner Unternehmen sind auf deren Sozialkompetenz zurückzuführen, deutlich mehr als auf deren Fachkompetenz.

Dr. Thomas Späth
"In der modernen Arbeitswelt hängt der Erfolg mittlerweile deutlich mehr von der Sozialkompetenz als von der Fachkompetenz ab."

Unsere Beratungen, Trainings und Coachings im Bereich "Führung und Sozialkompetenz" sensibilisieren, fokussieren und fördern diese Erfolgsfaktoren.

Unsere Trainings

Führen lernen – Grundausbildung

"Behandle die Menschen so, als wären sie wie sie sein sollten und du hilfst ihnen zu werden was sie sein könnten"Goethe

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Ziele / Nutzen

  • Schaffung der Grundlagen für erfolgreiche Führungsarbeit I.: zielführende Kommunikation auf der Sach- UND der Beziehungsebene
  • Schaffung der Grundlagen für erfolgreiche Führungsarbeit II.: die wichtigsten Führungswerkzeuge kennen und anwenden lernen
  • Schaffung der Grundlagen für erfolgreiche Führungsarbeit III. Führung der eigenen Person und die Vorbildfunktion
  • Feedback-, Kritik- und Konfliktlösungsmethoden kennen und anwenden lernen, um auch schwierige Situationen sicher zu meistern
  • Transfer in den Berufsalltag

Inhalte

  • Master Modelling: Was zeichnet Top-Führungskräfte aus?
  • Die häufigsten Führungsfehler und wie Sie diese vermeiden
  • Führen mit emotionaler Intelligenz: Grundlegende Pacing- und Leading-Techniken
  • Aktives Zuhören, konstruktives Feedback und zielführende Kritik üben
  • "Wer fragt der führt": Fragetechniken für zielgerichtetes Führen
  • Situatives Führen nach Hersey & Blanchard
  • Kommunikationsbarrieren erkennen und auflösen, Win-Win-Situationen erzeugen
  • Frühzeitiges Erkennen und Analysieren von Konfliktpotential
  • Sicherer Umgang mit schwierigen Mitarbeitern lernen
  • Souverän auf unsachliche Bemerkungen reagieren
  • Konstruktiver Umgang mit Widerständen
  • Entwickeln und Umsetzen des eigenen "Master-Plans-Führung"

Methode

Praxisnahes, interaktives Training mit vielen Übungen, Fallbeispielen, Erfahrungsaustausch, Feedback, Videoanalysen, Best-Practice-Ansätzen und Diskussion.
Die Methoden sind direkt umsetzbar!

Führen für Praktiker – Aufbaukurs

"Nur wer folgen kann, kann auch führen"Winston Churchill

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Ziele / Nutzen

  • Fortgeschrittene Kommunikations- und Führungswerkzeuge kennen- und anwenden lernen, Erweiterung des persönlichen Repertoires
  • Best-Practice Austausch mit erfahrenen Kollegen
  • Führungsgrundsätze, Werte und Leitlinien in den Führungsalltag integrieren
  • Transfer in den Berufsalltag

Inhalte

  • Analyse des persönlichen Führungsstils - persönliche Führungskompetenz erkennen und gezielt fördern
  • Bewusst machen eigener Kommunikations- und Konfliktlösungsmuster und Erweiterung des persönlichen Repertoires
  • Führen mit emotionaler Intelligenz: Fortgeschrittene Pacing- und Leading-Techniken
  • Der Blick auf das Wesentliche schärfen: Prioritäten setzen und Entscheidungen treffen
  • Grundbedürfnisse bei Mitarbeitern erkennen und gezielt nutzen
  • Die Rahmenbedingungen für produktive Mitarbeiter schaffen: Das Flow-Kanal-Modell
  • Eigen- und Fremdbild schärfen: Feedback und konstruktive Kritik
  • Arbeits- und Teamprozesse zielorientiert steuern nach dem Harvard-Modell
  • Fördern und Fordern in Balance bringen
  • Natürliche Autorität und Impulskontrolle aufbauen
  • Exit-Strategien bei hoher Emotionalität kennen und anwenden lernen
  • Integration von Führungsgrundsätzen, Werten und Leitlinien in den Führungsalltag

METHODE

Praxisnahes, interaktives Training mit vielen Übungen, Fallbeispielen, Erfahrungsaustausch, Feedback, Videoanalysen, Best-Practice-Ansätzen und Diskussion.
Die Methoden sind direkt umsetzbar!

Führen ohne Vorgesetztenfunktion

….und trotzdem schnell zum Ziel

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Ziele / Nutzen

  • Schaffung der Grundlagen für zielorientiertes Führen ohne Vorgesetztenfunktion: Kommunikation auf der Sach- UND der Beziehungsebene
  • Kennen und anwenden lernen der wesentlichen Führungsinstrumente
  • Rollenklärung, Selbstreflexion und Feedback
  • Zielorientiertes Führen von Spezialisten
  • Das eigene Durchsetzungsvermögen stärken
  • Integration und Transfer in den Alltag

Inhalte

  • Sicherer Umgang mit der besonderen Rolle: die Do's und Don'ts – typische Fehler vermeiden
  • Analyse des persönlichen Führungsstils - persönliche Führungskompetenzen erkennen und gezielt fördern
  • Bewusst machen eigener Kommunikations- und Führungsstrategien und Erweiterung des persönlichen Repertoires
  • Menschen abholen UND sich durchsetzen: Pacing- und Leading-Techniken
  • Klippen und Stolpersteine erkennen und mit Widerständen konstruktiv umgehen lernen
  • Motivieren und Empowern: Teamdynamik nutzen und Commitment erzeugen
  • Konstruktiver Umgang mit Hierarchie und Spezialisten
  • "Wer fragt der führt": Fragetechniken für zielgerichtetes Führen
  • Gespräche in win-win-Situationen lenken: das Konfliktlösungsmodell
  • Integration und Transfer in den Arbeitsalltag

Methode

Praxisnahes, interaktives Training mit vielen Übungen, Fallbeispielen, Erfahrungsaustausch, Feedback, Videoanalysen, Best-Practice-Ansätzen und Diskussion.
Die Methoden sind direkt umsetzbar!

Durchsetzungskraft: Überzeugend Auftreten, Menschen gewinnen

"Der Sieg gebührt nicht immer den Schnellsten, den Schlauesten, oder den Stärksten, sondern denen, die sich durchsetzen können."A. Huxley

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Ziele / Nutzen

  • Individuelle Muster zur Durchsetzung von Erwartungen, Zielen und Standpunkten erkennen, reflektieren und gezielt nutzen lernen
  • Die allgemeinen Muster der Durchsetzungskraft lesen und anwenden lernen
  • Wirkungsvolle verbale und nonverbale Techniken kennen und anwenden lernen
  • Was passt zu mir? Integration und Transfer in den Alltag

Inhalte

  • Master-Modeling: Lernen von den Besten - was zeichnet besonders durchsetzungsfähige Menschen aus?
  • Die häufigsten Fehler in der Kommunikation und wie Sie diese vermeiden
  • Menschen richtig einschätzen und gezielt auftreten
  • Nörgler, Blockierer, Besserwisser und Machtmenschen gewinnen
  • Techniken zur Deeskalation in heiklen Situationen
  • Coping-Strategien: Konstruktiver Umgang mit negativen Emotionen
  • Menschen abholen: Pacing-Techniken
  • Nonverbal überzeugen: Leading-Techniken
  • Durchsetzungskraft – persönliche SWOT-Analyse
  • Vorbereitende Tipps und Tricks
  • Erkennen und Beseitigen von Durchsetzungsblockaden
  • Reaktionen des Körpers bei Unsicherheit und was präventiv und situativ hilft
  • Integration und Umsetzung in den Arbeitsalltag

Methode

Viele praktische Übungen mit Feedback, Videoanalyse und Videofeedback, Einzel- und Gruppenarbeiten, Act Storming, Rollenspiele, Erfahrungsaustausch, Best-Practice-Ansätze und Diskussion.
Die Methoden sind direkt umsetzbar!

Konfliktmanagement

Verschiedene Standpunkte sind kein Hindernis

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Ziele / Nutzen

  • Schaffung der Wissensgrundlagen, welchen Grundmustern Konflikte folgen und was für den konstruktiven Umgang damit zielführend ist
  • Einen praktischen Leitfaden für den konstruktiven Umgang mit Konflikten kennen und anwenden lernen
  • Erweiterung des persönlichen Repertoires an Werkzeugen für den sicheren Umgang mit Konflikten
  • "Emotional Management": Coping- und Deeskalations-Strategien kennenlernen
  • Integration und Transfer in den Alltag

Inhalte

  • Die Grundmuster von Konflikten erkennen lernen
  • Bewusstmachen persönlicher Verhaltensmuster in Konflikten und Erweiterung des persönlichen Repertoires
  • Konflikterkennung und Konfliktprävention
  • "Weich am Menschen, hart in der Sache": Konflikte lösungsorientiert angehen
  • Wirkungsvolle Werkzeuge zur konstruktiven Steuerung von Konflikten: Pacing/Leading, Fragetechniken, Leitfaden Konfliktlösungsmodell
  • Die Bedürfnisse hinter den Konflikten erkennen und nutzen lernen
  • Erkennen von Eskalationsgefahren und Nutzen von Eskalations- und Deeskalationsmöglichkeiten
  • Umgang mit Konflikten in Gruppen und Teams
  • Impulskontrolle und Coping-Strategien: Konstruktiver Umgang mit negativen Emotionen
  • Integration und Transfer in den Arbeitsalltag

Methode

Viele Praxisübungen, Wissensinput, Rollenspiele, act storming, Gruppenarbeiten, Erfahrungsaustausch, Best-Practice-Ansätze und Diskussion.
Die Methoden sind direkt umsetzbar!

Souverän im Umgang mit schwierigen Zeitgenossen

"Nicht jene die streiten sind zu fürchten, sondern jene die ausweichen"M. v. Ebner-Eschenbach

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Ziele / Nutzen

  • Das Bewusstsein schaffen, was schwierige Zeitgenossen "schwierig" macht
  • Einen praktischen Leitfaden für den souveränen Umgang mit schwierigen Zeitgenossen kennen- und anwenden lernen
  • Erweiterung des persönlichen Repertoires an Werkzeugen für den sicheren Umgang mit schwierigen Zeitgenossen
  • Impulskontrolle, Coping- und Deeskalations-Strategien kennenlernen
  • Integration und Transfer in den Alltag

Inhalte

  • Persönliche Kommunikationsbarrieren erkennen und auflösen
  • Menschen besser einschätzen und gezielt handeln
  • Sicherer Umgang mit Blockaden, Negativität, Besserwisserei und Machtspielen
  • Gespräche führen mit emotionaler Intelligenz
  • Warum "schwierig" eine Einstellungssache ist
  • Grundbedürfnisse erkennen und nutzen lernen
  • Frühzeitiges Erkennen von Konfliktpotential
  • Gespräche in Win-Win-Situationen steuern
  • Techniken zur Deeskalation in heiklen Situationen
  • Souveräner Umgang mit unsachlichen Bemerkungen
  • Impulskontrolle: Die eigenen Emotionen kanalisieren lernen
  • Integration und Transfer in den Arbeitsalltag

Methode

Viele Praxisübungen, Impulsreferate, Gruppenarbeiten, Rollenspiele, Selbstanalysen, Erfahrungsaustausch, Teamcoaching, Best-Practice-Ansätze und Diskussion.
Die Methoden sind direkt umsetzbar!

Professionell Moderieren:

Besprechungen zielführend lenken

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Ziele / Nutzen

  • Schaffung der Grundlagen zur zielführenden Moderation von Besprechungen und zur Entwicklung einer effizienten Meeting-Kultur
  • Moderationstechniken (Sachebene) und Interventionen (Beziehungsebene) kennen- und anwenden lernen
  • Rollenklärung, Selbstreflexion und Feedback, um die persönliche Moderationskompetenz zu stärken
  • Transfer in den Berufsalltag

Inhalte

  • Moderieren versus Leiten? Wann brauche ich welche Rolle?
  • Rollenbeschreibung "Moderator": Do´s und Dont´s
  • Die häufigsten Moderationsfehler erkennen und vermeiden
  • Der Moderationszyklus – das Ziel fest im Blick
  • Moderationstechniken und Interventionen: ein Best Of
  • Zielführung durch Visualisierungs- und Problemlösungstechniken
  • Positives Arbeitsklima schaffen: Der Gruppenprozess nährt den Sachprozess
  • Schwierige Situationen souverän meistern – grundlegende Interventionstechniken
  • Entscheidungsfindung in Gruppen: Konfliktmanagement und Mediation
  • Souveränes Auftreten vor der Gruppe
  • Integration und Transfer in den Arbeitsalltag

Methode

Praxis-Training mit vielen Fallübungen, Erfahrungsaustausch, Best-Practice-Ansätzen, Feedback und Diskussion.
Die Methoden sind direkt umsetzbar!

Führen im Wandel: Change Management für Führungskräfte

"Wer verändern will sucht Lösungen, wer nicht verändern will sucht Gründe"

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Ziele / Nutzen

  • Die Grundmuster von Veränderung bewusst machen
  • Die Erfolgsfaktoren eines gelingenden Veränderungsprozesses kennenlernen
  • Die einzelnen Phasen von Veränderungsprozessen kennen und nutzen lernen
  • Wandel gestalten: Mitarbeiter einbeziehen und mitnehmen
  • Transfer in den Berufsalltag

Inhalte

  • Wie gehe ich selbst mit Veränderungen um?
  • Phasen und Ebenen im Veränderungsprozess
  • Instrumente und Strategien zur Begleitung von Veränderungsprozessen
  • Mitarbeiter in Veränderung führen
  • Change Management Werkzeuge in Theorie und Praxis
  • Integration und Umsetzung

Methode

Theorie-Input zu Change Management und Führung. Case Studies. Beispiele aus Alltagsbezügen Entwicklung von Veränderungs-Designs Persönliche Reflexion Anwendungsbeispiele zu Führungsthemen in Veränderungsprozessen. Best-Practice-Ansätze und Diskussion.
Die Methoden sind direkt umsetzbar!

Lebensbalance: Ressourcentraining für Führungskräfte

Auftanken statt Ausbrennen für Führungskraft und Mitarbeiter
"Je besser ich mich führe, desto besser führe ich meine Mitarbeiter"Peter Drucker

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Ziele / Nutzen

  • Früherkennung von Disbalance-Gefahren bei sich und seinen Mitarbeitern
  • Bewusstsein schaffen, was für Gesundheit und Leistungsfähigkeit wichtig ist
  • Erweiterung des Repertoires an alltagstauglichen Werkzeugen
  • Die Fürsorgepflicht für Mitarbeiter: Verantwortung und Grenzen
  • Erarbeiten einer konkreten Handlungsanleitung für den Führungsalltag

Inhalte

  • Das Balance-Modell: "dauerhaft gesund und leistungsfähig"
  • Frühwarnsysteme: Praxistools zur Gefahrenerkennung bei sich und Mitarbeitern
  • Balance-Werkzeuge für Führungskräfte:
    • Kurzinterventionen im Führungsalltag: Möglichkeiten und Grenzen
    • Zielgerichtet Ressourcen wecken und Einstellungen verändern
    • Den Blick auf das Wesentliche schärfen
    • Eigen- und Fremdwahrnehmung schärfen – Bewusst durch den Alltag
    • Attraktive Zielgestaltung und Selbstdisziplin stärken
    • Sich wertschätzend Behaupten – Konstruktiv Grenzen setzen ##Sich wertschätzend Behaupten – Konstruktiv Grenzen setzen
    • Bewegungsimpulse - das richtige Maß im Arbeitsalltag
    • Entspannung, Freiräume und Kreativität ermöglichen
    • Maßnahmen für Abschalten und innere Ruhe
    • Brain Food - Ernährung für geistige Top-Performance
  • Wie schaffe ich mehr Balance und wie stärke ich meine Ressourcen?
  • Handlungsanleitung für den Führungsalltag

Methode

Viele Praxisübungen, Fallbeispiele, Selbsttests, Impulsreferate, Wissensinput, Gruppenarbeiten, Selbstanalysen, Erfahrungsaustausch, Best-Practice-Ansätze und Diskussion.
Die Methoden sind direkt umsetzbar!

Erfolgsfaktor Selbst- und Menschenkenntnis

"Wer einmal den Mensch in sich begriffen, begreift alle Menschen"Stefan Zweig

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Ziele / Nutzen

  • Erkennen des persönlichen Führungstyps: Stärken stärken, Schwächen schwächen
  • Förderung der Selbst- und Fremdwahrnehmungsfähigkeit
  • Strategien zur Selbststeuerung und Selbstwirksamkeit kennen und anwenden lernen
  • Transfer in den Berufsalltag

INHALTE

  • "Erkenne Dich selbst" – Chancen und Risiken unserer grundlegenden Verhaltensmuster erkennen: Chancen nutzen, Risiken in Potentiale verwandeln.
  • Der Führungstypen –Test: Hintergründe und Entwicklungspotential unserer prägenden Verhaltensmuster (Metaprogramme) erkennen und nutzen lernen
  • Was ist mir wirklich wichtig und wie motiviere ich mich nachhaltig?
  • Grundbedürfnisse erkennen: Wie erkenne ich, was anderen wirklich wichtig ist und wie kann ich sie dadurch motivieren?
  • SWOT-Analyse: Ein Werkzeug zur Selbsteinschätzung für gezielte Fragestellungen
  • Außenwirkung und Feedback: Eigen- und Fremdwahrnehmung üben
  • Empathie-Training für bessere Menschenkenntnis
  • Integration und Transfer

Methode

Viele Praxisübungen, Selbsttests, Impulsreferate, Gruppenarbeiten, Biografiearbeit, Eigen- und Fremdwahrnehmungsübungen, Feedback, Erfahrungsaustausch, Best-Practice-Ansätze und Diskussion.
Die Methoden sind direkt umsetzbar!