Acht von zehn Firmenpleiten lassen sich auf Führungsfehler zurückführen.
Mehr als 60% des Erfolges von Führungskräften und Mitarbeitern moderner Unternehmen sind auf deren Sozialkompetenz zurückzuführen, deutlich mehr als auf deren Fachkompetenz.
Unsere Beratungen, Trainings und Coachings im Bereich "Führung und Sozialkompetenz" sensibilisieren, fokussieren und fördern diese Erfolgsfaktoren.
Unsere Trainings
Führen lernen – Grundausbildung
"Behandle die Menschen so, als wären sie wie sie sein sollten und du hilfst ihnen zu werden was sie sein könnten"Goethe
MEHR
Ziele / Nutzen
Schaffung der Grundlagen für erfolgreiche Führungsarbeit I.: zielführende Kommunikation auf der Sach- UND der Beziehungsebene
Schaffung der Grundlagen für erfolgreiche Führungsarbeit II.: die wichtigsten Führungswerkzeuge kennen und anwenden lernen
Schaffung der Grundlagen für erfolgreiche Führungsarbeit III. Führung der eigenen Person und die Vorbildfunktion
Feedback-, Kritik- und Konfliktlösungsmethoden kennen und anwenden lernen, um auch schwierige Situationen sicher zu meistern
Transfer in den Berufsalltag
Inhalte
Master Modelling: Was zeichnet Top-Führungskräfte aus?
Die häufigsten Führungsfehler und wie Sie diese vermeiden
Führen mit emotionaler Intelligenz: Grundlegende Pacing- und Leading-Techniken
Aktives Zuhören, konstruktives Feedback und zielführende Kritik üben
"Wer fragt der führt": Fragetechniken für zielgerichtetes Führen
Situatives Führen nach Hersey & Blanchard
Kommunikationsbarrieren erkennen und auflösen, Win-Win-Situationen erzeugen
Frühzeitiges Erkennen und Analysieren von Konfliktpotential
Sicherer Umgang mit schwierigen Mitarbeitern lernen
Souverän auf unsachliche Bemerkungen reagieren
Konstruktiver Umgang mit Widerständen
Entwickeln und Umsetzen des eigenen "Master-Plans-Führung"
Methode
Praxisnahes, interaktives Training mit vielen Übungen, Fallbeispielen, Erfahrungsaustausch, Feedback, Videoanalysen, Best-Practice-Ansätzen und Diskussion. Die Methoden sind direkt umsetzbar!
Führen für Praktiker – Aufbaukurs
"Nur wer folgen kann, kann auch führen"Winston Churchill
MEHR
Ziele / Nutzen
Fortgeschrittene Kommunikations- und Führungswerkzeuge kennen- und anwenden lernen, Erweiterung des persönlichen Repertoires
Best-Practice Austausch mit erfahrenen Kollegen
Führungsgrundsätze, Werte und Leitlinien in den Führungsalltag integrieren
Transfer in den Berufsalltag
Inhalte
Analyse des persönlichen Führungsstils - persönliche Führungskompetenz erkennen und gezielt fördern
Bewusst machen eigener Kommunikations- und Konfliktlösungsmuster und Erweiterung des persönlichen Repertoires
Führen mit emotionaler Intelligenz: Fortgeschrittene Pacing- und Leading-Techniken
Der Blick auf das Wesentliche schärfen: Prioritäten setzen und Entscheidungen treffen
Grundbedürfnisse bei Mitarbeitern erkennen und gezielt nutzen
Die Rahmenbedingungen für produktive Mitarbeiter schaffen: Das Flow-Kanal-Modell
Eigen- und Fremdbild schärfen: Feedback und konstruktive Kritik
Arbeits- und Teamprozesse zielorientiert steuern nach dem Harvard-Modell
Fördern und Fordern in Balance bringen
Natürliche Autorität und Impulskontrolle aufbauen
Exit-Strategien bei hoher Emotionalität kennen und anwenden lernen
Integration von Führungsgrundsätzen, Werten und Leitlinien in den Führungsalltag
METHODE
Praxisnahes, interaktives Training mit vielen Übungen, Fallbeispielen, Erfahrungsaustausch, Feedback, Videoanalysen, Best-Practice-Ansätzen und Diskussion. Die Methoden sind direkt umsetzbar!
Führen ohne Vorgesetztenfunktion
….und trotzdem schnell zum Ziel
MEHR
Ziele / Nutzen
Schaffung der Grundlagen für zielorientiertes Führen ohne Vorgesetztenfunktion: Kommunikation auf der Sach- UND der Beziehungsebene
Kennen und anwenden lernen der wesentlichen Führungsinstrumente
Rollenklärung, Selbstreflexion und Feedback
Zielorientiertes Führen von Spezialisten
Das eigene Durchsetzungsvermögen stärken
Integration und Transfer in den Alltag
Inhalte
Sicherer Umgang mit der besonderen Rolle: die Do's und Don'ts – typische Fehler vermeiden
Analyse des persönlichen Führungsstils - persönliche Führungskompetenzen erkennen und gezielt fördern
Bewusst machen eigener Kommunikations- und Führungsstrategien und Erweiterung des persönlichen Repertoires
Menschen abholen UND sich durchsetzen: Pacing- und Leading-Techniken
Klippen und Stolpersteine erkennen und mit Widerständen konstruktiv umgehen lernen
Motivieren und Empowern: Teamdynamik nutzen und Commitment erzeugen
Konstruktiver Umgang mit Hierarchie und Spezialisten
"Wer fragt der führt": Fragetechniken für zielgerichtetes Führen
Gespräche in win-win-Situationen lenken: das Konfliktlösungsmodell
Integration und Transfer in den Arbeitsalltag
Methode
Praxisnahes, interaktives Training mit vielen Übungen, Fallbeispielen, Erfahrungsaustausch, Feedback, Videoanalysen, Best-Practice-Ansätzen und Diskussion. Die Methoden sind direkt umsetzbar!
Durchsetzungskraft: Überzeugend Auftreten, Menschen gewinnen
"Der Sieg gebührt nicht immer den Schnellsten, den Schlauesten, oder den Stärksten, sondern denen, die sich durchsetzen können."A. Huxley
MEHR
Ziele / Nutzen
Individuelle Muster zur Durchsetzung von Erwartungen, Zielen und Standpunkten erkennen, reflektieren und gezielt nutzen lernen
Die allgemeinen Muster der Durchsetzungskraft lesen und anwenden lernen
Wirkungsvolle verbale und nonverbale Techniken kennen und anwenden lernen
Was passt zu mir? Integration und Transfer in den Alltag
Inhalte
Master-Modeling: Lernen von den Besten - was zeichnet besonders durchsetzungsfähige Menschen aus?
Die häufigsten Fehler in der Kommunikation und wie Sie diese vermeiden
Menschen richtig einschätzen und gezielt auftreten
Nörgler, Blockierer, Besserwisser und Machtmenschen gewinnen
Techniken zur Deeskalation in heiklen Situationen
Coping-Strategien: Konstruktiver Umgang mit negativen Emotionen
Menschen abholen: Pacing-Techniken
Nonverbal überzeugen: Leading-Techniken
Durchsetzungskraft – persönliche SWOT-Analyse
Vorbereitende Tipps und Tricks
Erkennen und Beseitigen von Durchsetzungsblockaden
Reaktionen des Körpers bei Unsicherheit und was präventiv und situativ hilft
Integration und Umsetzung in den Arbeitsalltag
Methode
Viele praktische Übungen mit Feedback, Videoanalyse und Videofeedback, Einzel- und Gruppenarbeiten, Act Storming, Rollenspiele, Erfahrungsaustausch, Best-Practice-Ansätze und Diskussion. Die Methoden sind direkt umsetzbar!
Konfliktmanagement
Verschiedene Standpunkte sind kein Hindernis
MEHR
Ziele / Nutzen
Schaffung der Wissensgrundlagen, welchen Grundmustern Konflikte folgen und was für den konstruktiven Umgang damit zielführend ist
Einen praktischen Leitfaden für den konstruktiven Umgang mit Konflikten kennen und anwenden lernen
Erweiterung des persönlichen Repertoires an Werkzeugen für den sicheren Umgang mit Konflikten
"Emotional Management": Coping- und Deeskalations-Strategien kennenlernen
Integration und Transfer in den Alltag
Inhalte
Die Grundmuster von Konflikten erkennen lernen
Bewusstmachen persönlicher Verhaltensmuster in Konflikten und Erweiterung des persönlichen Repertoires
Konflikterkennung und Konfliktprävention
"Weich am Menschen, hart in der Sache": Konflikte lösungsorientiert angehen
Wirkungsvolle Werkzeuge zur konstruktiven Steuerung von Konflikten: Pacing/Leading, Fragetechniken, Leitfaden Konfliktlösungsmodell
Die Bedürfnisse hinter den Konflikten erkennen und nutzen lernen
Erkennen von Eskalationsgefahren und Nutzen von Eskalations- und Deeskalationsmöglichkeiten
Umgang mit Konflikten in Gruppen und Teams
Impulskontrolle und Coping-Strategien: Konstruktiver Umgang mit negativen Emotionen
Integration und Transfer in den Arbeitsalltag
Methode
Viele Praxisübungen, Wissensinput, Rollenspiele, act storming, Gruppenarbeiten, Erfahrungsaustausch, Best-Practice-Ansätze und Diskussion. Die Methoden sind direkt umsetzbar!
Souverän im Umgang mit schwierigen Zeitgenossen
"Nicht jene die streiten sind zu fürchten, sondern jene die ausweichen"M. v. Ebner-Eschenbach
MEHR
Ziele / Nutzen
Das Bewusstsein schaffen, was schwierige Zeitgenossen "schwierig" macht
Einen praktischen Leitfaden für den souveränen Umgang mit schwierigen Zeitgenossen kennen- und anwenden lernen
Erweiterung des persönlichen Repertoires an Werkzeugen für den sicheren Umgang mit schwierigen Zeitgenossen
Impulskontrolle, Coping- und Deeskalations-Strategien kennenlernen
Integration und Transfer in den Alltag
Inhalte
Persönliche Kommunikationsbarrieren erkennen und auflösen
Menschen besser einschätzen und gezielt handeln
Sicherer Umgang mit Blockaden, Negativität, Besserwisserei und Machtspielen
Gespräche führen mit emotionaler Intelligenz
Warum "schwierig" eine Einstellungssache ist
Grundbedürfnisse erkennen und nutzen lernen
Frühzeitiges Erkennen von Konfliktpotential
Gespräche in Win-Win-Situationen steuern
Techniken zur Deeskalation in heiklen Situationen
Souveräner Umgang mit unsachlichen Bemerkungen
Impulskontrolle: Die eigenen Emotionen kanalisieren lernen
Integration und Transfer in den Arbeitsalltag
Methode
Viele Praxisübungen, Impulsreferate, Gruppenarbeiten, Rollenspiele, Selbstanalysen, Erfahrungsaustausch, Teamcoaching, Best-Practice-Ansätze und Diskussion. Die Methoden sind direkt umsetzbar!
Professionell Moderieren:
Besprechungen zielführend lenken
MEHR
Ziele / Nutzen
Schaffung der Grundlagen zur zielführenden Moderation von Besprechungen und zur Entwicklung einer effizienten Meeting-Kultur
Moderationstechniken (Sachebene) und Interventionen (Beziehungsebene) kennen- und anwenden lernen
Rollenklärung, Selbstreflexion und Feedback, um die persönliche Moderationskompetenz zu stärken
Transfer in den Berufsalltag
Inhalte
Moderieren versus Leiten? Wann brauche ich welche Rolle?
Rollenbeschreibung "Moderator": Do´s und Dont´s
Die häufigsten Moderationsfehler erkennen und vermeiden
Der Moderationszyklus – das Ziel fest im Blick
Moderationstechniken und Interventionen: ein Best Of
Zielführung durch Visualisierungs- und Problemlösungstechniken
Positives Arbeitsklima schaffen: Der Gruppenprozess nährt den Sachprozess
Entscheidungsfindung in Gruppen: Konfliktmanagement und Mediation
Souveränes Auftreten vor der Gruppe
Integration und Transfer in den Arbeitsalltag
Methode
Praxis-Training mit vielen Fallübungen, Erfahrungsaustausch, Best-Practice-Ansätzen, Feedback und Diskussion. Die Methoden sind direkt umsetzbar!
Führen im Wandel: Change Management für Führungskräfte
"Wer verändern will sucht Lösungen, wer nicht verändern will sucht Gründe"
MEHR
Ziele / Nutzen
Die Grundmuster von Veränderung bewusst machen
Die Erfolgsfaktoren eines gelingenden Veränderungsprozesses kennenlernen
Die einzelnen Phasen von Veränderungsprozessen kennen und nutzen lernen
Wandel gestalten: Mitarbeiter einbeziehen und mitnehmen
Transfer in den Berufsalltag
Inhalte
Wie gehe ich selbst mit Veränderungen um?
Phasen und Ebenen im Veränderungsprozess
Instrumente und Strategien zur Begleitung von Veränderungsprozessen
Mitarbeiter in Veränderung führen
Change Management Werkzeuge in Theorie und Praxis
Integration und Umsetzung
Methode
Theorie-Input zu Change Management und Führung. Case Studies. Beispiele aus Alltagsbezügen Entwicklung von Veränderungs-Designs Persönliche Reflexion Anwendungsbeispiele zu Führungsthemen in Veränderungsprozessen. Best-Practice-Ansätze und Diskussion. Die Methoden sind direkt umsetzbar!
Lebensbalance: Ressourcentraining für Führungskräfte
Auftanken statt Ausbrennen für Führungskraft und Mitarbeiter
"Je besser ich mich führe, desto besser führe ich meine Mitarbeiter"Peter Drucker
MEHR
Ziele / Nutzen
Früherkennung von Disbalance-Gefahren bei sich und seinen Mitarbeitern
Bewusstsein schaffen, was für Gesundheit und Leistungsfähigkeit wichtig ist
Erweiterung des Repertoires an alltagstauglichen Werkzeugen
Die Fürsorgepflicht für Mitarbeiter: Verantwortung und Grenzen
Erarbeiten einer konkreten Handlungsanleitung für den Führungsalltag
Inhalte
Das Balance-Modell: "dauerhaft gesund und leistungsfähig"
Frühwarnsysteme: Praxistools zur Gefahrenerkennung bei sich und Mitarbeitern
Balance-Werkzeuge für Führungskräfte:
Kurzinterventionen im Führungsalltag: Möglichkeiten und Grenzen
Zielgerichtet Ressourcen wecken und Einstellungen verändern
Den Blick auf das Wesentliche schärfen
Eigen- und Fremdwahrnehmung schärfen – Bewusst durch den Alltag
Attraktive Zielgestaltung und Selbstdisziplin stärken
Bewegungsimpulse - das richtige Maß im Arbeitsalltag
Entspannung, Freiräume und Kreativität ermöglichen
Maßnahmen für Abschalten und innere Ruhe
Brain Food - Ernährung für geistige Top-Performance
Wie schaffe ich mehr Balance und wie stärke ich meine Ressourcen?
Handlungsanleitung für den Führungsalltag
Methode
Viele Praxisübungen, Fallbeispiele, Selbsttests, Impulsreferate, Wissensinput, Gruppenarbeiten, Selbstanalysen, Erfahrungsaustausch, Best-Practice-Ansätze und Diskussion. Die Methoden sind direkt umsetzbar!
Erfolgsfaktor Selbst- und Menschenkenntnis
"Wer einmal den Mensch in sich begriffen, begreift alle Menschen"Stefan Zweig
MEHR
Ziele / Nutzen
Erkennen des persönlichen Führungstyps: Stärken stärken, Schwächen schwächen
Förderung der Selbst- und Fremdwahrnehmungsfähigkeit
Strategien zur Selbststeuerung und Selbstwirksamkeit kennen und anwenden lernen
Transfer in den Berufsalltag
INHALTE
"Erkenne Dich selbst" – Chancen und Risiken unserer grundlegenden Verhaltensmuster erkennen: Chancen nutzen, Risiken in Potentiale verwandeln.
Der Führungstypen –Test: Hintergründe und Entwicklungspotential unserer prägenden Verhaltensmuster (Metaprogramme) erkennen und nutzen lernen
Was ist mir wirklich wichtig und wie motiviere ich mich nachhaltig?
Grundbedürfnisse erkennen: Wie erkenne ich, was anderen wirklich wichtig ist und wie kann ich sie dadurch motivieren?
SWOT-Analyse: Ein Werkzeug zur Selbsteinschätzung für gezielte Fragestellungen
Außenwirkung und Feedback: Eigen- und Fremdwahrnehmung üben
Empathie-Training für bessere Menschenkenntnis
Integration und Transfer
Methode
Viele Praxisübungen, Selbsttests, Impulsreferate, Gruppenarbeiten, Biografiearbeit, Eigen- und Fremdwahrnehmungsübungen, Feedback, Erfahrungsaustausch, Best-Practice-Ansätze und Diskussion. Die Methoden sind direkt umsetzbar!