Methode

Dr. Thomas Späth

Ressourcen- und Lösungsorientierung, Wertschätzung, Struktur!

Diese vier Prinzipien bilden das »Rückgrat« und das »Herz« unserer Arbeit. Von der Wirksamkeit dieser Herangehensweise sind wir – dank der vielen Beispiele an gelungenem Transfer, bei Menschen UND bei Organisationen - zutiefst überzeugt.

Unsere Methodik ist auch inspiriert von den zentralen Wirkfaktoren für das Gelingen von Veränderungsprozessen bei Menschen, die Professor Klaus Grawe in seiner richtungsweisenden Metaanalyse von 897 Wirksamkeitsstudien herausgearbeitet hat. Die aktuelle Systemtheorie, Hirn- und Verhaltensforschung, die unser wissenschaftliches Fundament darstellen, belegen dies eindrucksvoll.

Es ist uns ein zentrales Anliegen, Menschen und Organisationen dahingehend zu unterstützen, dass sie Reibungsverluste erkennen und auflösen, ihre Ressourcen entfalten, Lösungen finden und ihre Ziele erreichen. Da dies oft nur mit einem Erkennen und einer Veränderung alter Muster einhergeht, versuchen wir Menschen und Organisationen im positiven Sinne nahezutreten, zu irritieren und manchmal auch zu konfrontieren.

Unsere Methodik ist praxisnah, erfahrbar, spürbar und gleichzeitig strukturiert, mit einem klaren Fokus auf den Transfer in den Berufsalltag.

Beratung

"Sorge für eine kleine Veränderung, wenn du eine große willst"

Beispiele für unsere maßgeschneiderten Beratungen seit mehr als 25 Jahren sind

... Produkt- und Prozessinnovationen (u.a. in der Pharmaindustrie, im Maschinenbau, im Dienstleistungssektor und in der Finanzbranche),

... Einführung von KVP-Prozessen (in kleinen, mittleren und Großunternehmen im Bergbau, im Maschinenbau und in der chemischen Industrie),

... Werte- und Leitbildentwicklungen (bei Automobilzulieferern, im Dienstleistungssektor, in der chemischen Industrie und in mittleren Handwerksunternehmen),

... Entwicklung und Implementierung von Führungsleitlinien (bei Großkonzernen, im Mittelstand und Kleinunternehmen im Bergbau, chemischer Industrie und im Dienstleistungssektor),

... Teamentwicklungen und Prozessmoderationen (in allen Branchen und in allen Unternehmensgrößen, von kleinen Start-Ups bis zu internationalen Großkonzernen),

... Konfliktmoderationen und Mediation (in allen Branchen und Ebenen – von TOP-Führungskräften bis zur Basis)

Training

"Reden kocht keinen Reis" Aus China

Idealerweise gestalten wir unsere Trainings in 5-stufige, praxisnahe Lernprozesse mit Fokus auf den Transfer in den Berufsalltag.

1
Die 1. Stufe, noch vor dem Training, ist ein "Vorglühen" durch gezielte Leitfragen, Analysen, Vorabaufgaben und Vortests.
2
Die 2. Stufe besteht aus einem ein- bis zweitägigen Intensivtraining.
3
Die 3. Stufe ist eine Transferphase mit konkreten Umsetzungszielen, die in der 2. Stufe erarbeitet wurden, in Lerntandems oder Peergroups.
4
Die 4. Stufe ist ein Transfertag zur Verdichtung und Nachjustierung der Umsetzung.
5
Die 5. Stufe ist ein "Nachsorge"-Prozess mit variablen Impulsen via Tests, Praxisaufgaben, Transferaufgaben und/oder via Lernplattformen (blended learning Module).

Zur Stärkung des individuellen Lerntransfers empfehlen wir bei den meisten Themen eine Kombination aus Training UND Coaching.

Gerne unterbreiten wir Ihnen auf Anfrage auch ein Angebot zum Thema "Train the Trainer" oder "Train the Coach".
Zu beiden Themen bieten wir über 20 Jahre Erfahrung.

Coaching

"Wenn es nur immer gelänge, zur rechten Zeit den Balken im Auge zu sehen, wie viel besser wären wir" Leo Tolstoj

Spitzensportler haben einen Coach, der ihnen hilft, Spitzenleistungen zu erbringen. Im beruflichen Bereich ist Coaching eine Methode gezielter Beratung, Begleitung und Unterstützung. Mit Hilfe von Coaching werden Einzelpersonen, Gruppen und Teams in die Lage versetzt, die an sie gestellten beruflichen Anforderungen besser zu erfüllen.

Coaching fördert und fordert mit konsequenter Ressourcen-, Ziel- und Lösungsorientierung Menschen (Gruppen, Teams) dabei:

  • Widerstände zu erkennen und aufzulösen
  • Reibungsverluste abzubauen
  • Ressourcen zu erkennen und besser zu nutzen
  • Problemlösungskompetenz zu entwickeln
  • Ziele und Prioritäten klarer zu erkennen
  • Ziele besser und selbständiger zu erreichen